Erntekalender für Obst: Wann ist die Erntezeit für heimische Früchte?

16 Jul 2009

Die Erntezeit ist wieder angebrochen. Seit Mai werden heimische Früchte wieder von den Feldern, Sträuchern oder Bäumen gelesen. Der Garten wird zur Vorratskammer. Gerade jetzt bietet es sich an, wieder schöne Marmeladen, Konfitüren oder Gelees vorzubereiten.

Unsere Großmütter wussten wahrscheinlich aus dem "Eff-Eff" zu welcher Jahreszeit bzw. in welchem Monat man welche Frucht ernten kann. Die heutige, junge Generation hat von diesem Wissen nicht mehr allzu viel parat. Glücklicherweise gibt es ja das Internet und somit die Möglichkeit zu recherchieren. Ich will euch Suchenden nun helfen und stelle euch einen kompletten Erntekalender zur Verfügung. Dort könnt ihr alle Erntezeiten für die heimischen Früchte ersehen und somit lässt sich gut planen, welche Marmelade man als nächstes selber herstellen kann.

Die Erntezeit beginnt im Mai , ab dann kann man Erdbeeren, Rhabarber und auch Süßkirschen ernten. Ab Juni kommen dann Sauerkirschen und Stachelbeeren hinzu.
Im Juli geht’s dann schon richtig rund. Jetzt können u.a. Aprikosen, Brombeeren, Heidelbeeren, Himbeeren, Johannisbeeren, Mirabellen und Pflaumen geerntet werden. Die Zeit der Rhabarberernte ist aber mittlerweile vorbei und auch die Kirschenernte neigt sich langsam dem Ende.
August, September und Oktober sind die Haupterntezeiten vieler Früchte . Vor allem Äpfel und Birnen werden hierzulande zu dieser Zeit geerntet. Aber auch Melonen, Nektarinen, Pfirsiche, Preiselbeeren und Quitten haben nun ihre Haupterntezeit .

Einfacher dürfte für euch Leser allerdings die unten stehende Tabelle sein. Dort habe ich die Früchte aufgelistet und die Erntezeiten jeweils markiert. So könnt ihr auf einen Blick sehen, welche Frucht in welchem Monat geerntet wird.

Erntekalender / Erntezeiten Obst & Früchte in Europa

Obstsorten Jan. Feb. März April Mai Juni Juli Aug. Sept. Okt. Nov. Dez.
Äpfel                        
Birnen                        
Aprikosen                        
Brombeeren                        
Erdbeeren                        
Heidelbeeren                        
Hagebutten                        
Ebereschen                        
Himbeeren                        
Holunderbeeren                        
Johannisbeeren                        
Melonen                        
Mirabellen                        
Nektarinen                        
Pfirsiche                        
Pflaumen                        
Preiselbeeren                        
Quitten                        
Rhabarber                        
Stachelbeeren                        
Sauerkirschen                        
Süßkirschen                        
Weintrauben                        

Tags: , , , , , , , , , , ,

3 Kommentare to “Erntekalender für Obst: Wann ist die Erntezeit für heimische Früchte?”

  1. 2
    sofia Says:

    Toller Beitrag!Sehr interessant!Danke für die ausführliche Infos!Die ist sehr nützlich für mich!Besten Dank!

    Liebe Grüße

    Sofia

  2. 3
    Rezept: Mirabellen Marmelade selber machen | Tolle Marmeladen Says:

    [...] Erntekalender für Obst: Wann ist die Erntezeit für heimische Früchte? [...]

Hinterlasse deine Meinung zum Rezept