Tolles Rezept für Rhabarber Marmelade zum selbermachen!

25 Aug 2008

Rhabarber wird unter den Fachleuten auch der “Gemeine Rhabarber” genannt. Nicht weil er irgendwelche unbekannten gemeinen Eigenschaften hat, sondern um ihn und seine Gattung zu klassifizieren.

Der Rhabarber gehört zur Gattung der Knöterichgewächse und wurde bereits vor vielen tausend Jahren in China als Heilpflanze genutzt. Hierbei wurden vor allem die Wurzeln verarbeitet. In der Antike fand der Rhabarber dann seinen Weg über Russland nach Europa. Da man aus Rhabarber meist Kompotte oder auch Rhabarberkuchen macht, wird fälschlicherweise oft angenommen, dass es sich bei Rhabarber um eine Obstsorte handelt. Dies ist aber schlichtweg falsch. Da man bei Rhabarber nicht die Frucht, sondern die Stängel isst, handelt es sich hierbei eher um eine Gemüsesorte.

Bei uns in Deutschland findet Rhabarber oft eine Anwendung als Marmelade. In Verbindung mit Erdbeeren zum Beispiel ergeben sich köstliche Marmeladensorten, die schnell und einfach selber gemacht werden können. Anbei stelle ich euch nun ein tolles Rezept für selbstgemachte Rhabarbermarmelade vor.

Zutaten:

  • 1 kg Rhabarber
  • 400 g Zucker
  • 1/2 Vanillestange
  • ein bisschen Orangensaft

Zubereitung der eigenen Rhabarbermarmelade:
Wie immer steht zuallererst die Hygiene. Also: Rhabarber schälen und ordentlich reinigen, passiert werden muss der Rhabarber nicht.
Dann wird der Rhabarber in kleine Stückchen geschnitten. Auf ungefähr ein Kilogramm Rhabarber kommen ca. 400g Zucker und eine halbe Vanillestange. Bei größeren Mengen muss also dementsprechend die Zuckermenge bzw. die anderen Inhalte angepasst werden.
Dreisatz sollte klar sein…!
Zudem wird noch ein kleiner Schuß Orangensaft hinzugegeben.

Nun wird die komplette Masse in einem Topf gut aufgekocht, dabei immer munter rühren.
Eure Rhabarbermarmelade sollte solange gekocht und dabei gerührt werden, bis die Masse entsprechend aufgedickt ist.

Zum Schluss füllt ihr die Rhabarbermarmelade in bereitstehende Gläser ein.
Hierbei eignen sich vor allem Twist Off Gläser!
Nun viel Spaß mit eurer selbst gemachten Rhabarbermarmelade.


Tags: , , , , , , , , ,

Hinterlasse deine Meinung zum Rezept